In den letzten Tagen wurden die Sicherheit und Wirksamkeit von Messenger-RNA- oder mRNA-Impfstoffen intensiv untersucht.
Am Dienstag kündigte die US-amerikanische Food and Drug Administration Pläne an, den Zugang zu künftigen COVID-19-Impfungen einzuschränken -- zwei davon sind mRNA-Impfstoffe -- für Personen ab 65 Jahren oder mit Hochrisikozuständen. Die Behörde wird weitere wissenschaftliche Studien benötigen, um den Impfungen für jüngere Altersgruppen grünes Licht zu geben.
Die Agentur schickte letzten Monat außerdem Briefe an Moderna und Pfizer, in denen sie sie aufforderte, die Warnhinweise auf ihren mRNA-COVID-19-Impfstoffen zu erweitern, um die Zahl der Menschen zu erweitern, die möglicherweise von dem Risiko einer Herzentzündung als mögliche Nebenwirkung betroffen sind.
Experten für Infektionskrankheiten sagten gegenüber ABC News, dass mRNA und mRNA-Impfstoffe seit Jahrzehnten untersucht würden, die Impfstoffe sicher und wirksam seien und dass die Impfungen entscheidend dazu beigetragen hätten, während der COVID-19-Pandemie Leben zu retten.
„Hier ist das Fazit: mRNA-Impfstoffe gegen COVID haben nach Schätzungen der Yale School of Public Health 3,2 Millionen Leben gerettet“, sagte Dr. Peter Hotez, Professor für Pädiatrie und molekulare Virologie am Baylor College of Medicine in Houston, gegenüber ABC News.
„Anstelle von 1,2 Millionen Amerikanern, die aufgrund von COVID ihr Leben verloren haben, wären es also 4,4 Millionen gewesen“, fügte er hinzu. „Deshalb finde ich es bedauerlich, dass sich Impfgegner so gegen mRNA-Impfstoffe richten, aber es ist eine gute Technologie.“
Was ist mRNA?
mRNA wurde 1961 unabhängig voneinander von zwei Teams entdeckt, darunter französische und amerikanische Molekularbiologen.
Dr. Peter Chin-Hong, Professor für Medizin und Spezialist für Infektionskrankheiten an der University of California, San Francisco, sagte, dass Durchbrüche bei der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen in den frühen 2000er Jahren begannen und schließlich im Jahr 2020 zur Entwicklung von COVID-19-Impfstoffen führten.
Während die meisten Impfstoffe ein geschwächtes oder inaktiviertes Virus verwenden, um eine Immunantwort zu stimulieren, bringen mRNA-Impfstoffe dem Körper bei, Proteine herzustellen, die eine Immunantwort auslösen und eine Infektion abwehren können.
„Es funktioniert so, dass es nicht einmal in den Zellkern [der Zelle] gelangt. Es dringt in die Außenseite des Zytoplasmas oder in die wässrige Substanz außerhalb des Zellkerns ein und weist die Zelle im Wesentlichen an, Proteine zu produzieren“, sagte Chin-Hong gegenüber ABC News. „Aber am wichtigsten ist, dass es sich in den meisten Tagen in der Materie selbst zerstört und stirbt.“
Er fuhr fort: „Die mRNA verschwindet also, aber die Produkte, die das Wichtigste sind -- die Proteine und Antikörper -- bleiben, und deshalb erhalten wir Schutz.“
Chin-Hong ging auch auf eine weitere verbreitete Fehlinformation ein, die besagte, dass mRNA-Impfstoffe die DNA im Zellkern verändern könnten.
„Unsere Zellen können mRNA nicht in DNA umwandeln, weil die mRNA nicht in die DNA gelangt, die sich im Zellkern befindet“, fügte er hinzu.
Woher wissen wir, dass es sicher ist?
Chin-Hong sagte, dass an den groß angelegten klinischen Studien für COVID-19-mRNA-Impfstoffe im Jahr 2020 zusammen mehr als 70.000 Menschen an den Studien von Pfizer-BioNTech und Moderna beteiligt waren.
Darüber hinaus waren 37.000 Menschen an den klinischen Studien von Moderna für seinen RSV-Impfstoff beteiligt, sagte Chin-Hong.
Forscher fanden heraus, dass Nebenwirkungen -- einschließlich Fieber, Armschmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle -- Die Wirksamkeit des mRNA-Impfstoffs gegen COVID-19 ähnelte denen herkömmlicher Nicht-RNA-Impfstoffe und hatte kurzfristige Wirksamkeitsraten von mehr als 90 %.
Zusätzliche Studien haben herausgefunden, dass die Sicherheit der Auffrischimpfung mit der für die Erstimpfung gemeldeten Sicherheit übereinstimmt.
„Es gibt all diese Datenbanken, die verwendet werden, um Berichte von Menschen nicht nur in diesem Land und ihren Erfahrungen mit der Anwendung von Impfstoffen zu verfolgen, sondern auch in anderen Ländern, auch in vielen anderen Ländern“, sagte Chin-Hing. „Seit 2020 gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass es keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, den Schlaganfall und all die Dinge gibt, über die sich die Menschen Sorgen machen.“
Hotez sagte, keine Impfstofftechnologie sei perfekt, auch nicht die mRNA-Technologie, aber sie habe ihre Vorteile, wie etwa die Möglichkeit, herkömmliche Impfstoffe schneller zu entwickeln und sie schneller einzusetzen.
Er ist mit der Entscheidung der FDA, künftige Impfungen gegen COVID-19 zu begrenzen, nicht einverstanden, da COVID langfristige Folgen wie langes COVID und verzögerte Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat.
„Ich denke, es gibt viele jüngere Erwachsene oder Menschen unter 65 Jahren, die sich genug Sorgen über langes COVID oder nachfolgende Herzerkrankungen machen, um den mRNA-Impfstoff erhalten zu müssen“, sagte er.
Was ist mit Myokarditis?
Es kursieren Fragen darüber, wie Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels, nach einer COVID-19-Impfung auftritt.
Myokarditis kann Arrhythmien verursachen, bei denen es sich um schnelle oder abnormale Herzschläge handelt. Es kann auch zu einer Schwächung des Herzmuskels führen, was zu einer Kardiomyopathie führt, die die Fähigkeit des Herzens, Blut effektiv zu pumpen, beeinträchtigt.
Fälle von Myokarditis und Perikarditis -- Entzündung des Herzbeutels -- seien nach der COVID-Impfung selten beobachtet worden, heißt es Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
In seltenen Fällen traten sie bei jungen erwachsenen Männern auf, typischerweise im Alter zwischen 18 und 29 Jahren, innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt der zweiten Dosis eines mRNA-COVID-Impfstoffs, so die Agentur.
Als die FDA die Impfstoffhersteller aufforderte, ihre Warnhinweise zu erweitern, verwies sie auf „neue Sicherheitsinformationen“ -- Daten von einem der Sicherheitsüberwachungssysteme der Behörde und a Studie im Oktober veröffentlicht das folgte Menschen, die im Zusammenhang mit COVID-Impfstoffen eine Myokarditis entwickelten.
Chin-Hong sagte, das Risiko einer Myokarditis sei nach COVID-19 viel höher als nach einer Impfung und dass die Ansteckung mit COVID selbst höher sei.
„Das COVID-Risiko ist im Allgemeinen viel höher. Wenn man es sich anschaut, sind es beispielsweise 22 bis 31 Fälle pro Million [unter] 18- bis 29-Jährigen“, sagte er. „Zu dem Zeitpunkt, an dem diese Impfstoffe in dieser Gruppe sehr häufig eingesetzt werden, liegt das [Myokarditisrisiko] bei 1.500 pro Million. Sie sprechen also von 22 bis 31 pro Million gegenüber 1.500 pro Million.“
HINWEIS: Nachdruck vonYouri Benadjaoud von ABC News hat zu diesem Bericht beigetragen.
Uhrzeit der Veröffentlichung: 29.05.2025 17:19:08


